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Allergische Rhinitis...?

Allergische Rhinitis...?

Arten von allergischen Reaktionen

Die verschiedenen Arten von allergischen Reaktionen werden in der Regel nach ihrer Ursache, dem am stärksten betroffenen Körperteil und anderen Faktoren klassifiziert.

Allergische Rhinitis ist eine häufige allergische Reaktion.
Es ist eine Allergie gegen Partikel in der Luft (normalerweise Pollen und Gr√§ser, aber gelegentlich auch Pilze, Staub und Tierhaare), die zu Niesen, Nasenjucken, Schnupfen oder Verstopfung der Nase, Juckreiz und Augenreizungen f√ľhrt.

Allergische Rhinitis kann saisonal oder ganzjährig auftreten.

Saisonale allergische Rhinitis

Saisonale allergische Rhinitis ist eine Allergie gegen Aerogene und wird allgemein als Heuschnupfen oder Polynos bezeichnet.

Die Pollensaison ist in verschiedenen Teilen desselben Landes sehr unterschiedlich.
Pollen, die im Fr√ľhjahr Heuschnupfen verursachen, stammen normalerweise von B√§umen (z. B. Eiche, Ulme, Ahorn, Erle, Birke, Wacholder und Olive). im Fr√ľhsommer von Gr√§sern (zB Bluegrass, Rattailgras, Futtergras und Gartengras); und am Ende des Sommers das Ragout.

Gräser (Gräser, Gräser) bestäuben viel länger und es gibt andere Pflanzen, die im Herbst ihre Blätter verlieren
Gelegentlich kann eine saisonale Allergie durch Schimmelpilzsporen verursacht werden.

Symptome und Diagnose

Sobald die Pollensaison beginnt, kratzen Nase, Gaumen, Rachen und Augen allmählich oder abrupt.
Das Individuum hat dann Zerreißen, Niesen und einen Schnupfen mit einer klaren, wässrigen Sekretion.

Manche Menschen leiden unter Kopfschmerzen, Husten und Keuchen, werden schlecht gelaunt und depressiv, verlieren den Appetit und haben Schlaflosigkeit.
Der innere Teil der Augenlider und die Sklera k√∂nnen sich entz√ľnden (Bindehautentz√ľndung). Die Nasenschleimhaut kann anschwellen und blaurot werden, was zu Schnupfen und Verstopfung der Nase f√ľhrt.

Saisonale allergische Rhinitis ist leicht zu erkennen.
Die Hauttests und Symptome des Patienten können dem Arzt dabei helfen, festzustellen, welcher Pollen das Problem verursacht.

Antihistaminika sind in der Regel die Erstbehandlung bei saisonaler allergischer Rhinitis.

Manchmal wird ein abschwellendes Mittel (z. B. Pseudoephedrin oder Phenylpropanolamin) oral verabreicht, um Schnupfen und Verstopfung der Nase zu lindern. Die Anwendung sollte jedoch bei hypertensiven Personen vermieden werden, es sei denn, dies wird von einem Arzt empfohlen und kontrolliert.

Dinatriumcromoglycat, ein Nasenspray, ist ein weiteres Mittel, das hilfreich sein kann.
Es braucht ein Rezept und ist teurer als herkömmliche Antihistaminika.
Seine Wirkungen sind in der Regel auf die Anwendungsgebiete (z. B. Nase und Rachen) beschränkt.

Wenn Antihistaminika und Dinatriumcromoglycat die unangenehmen Symptome einer Allergie nicht kontrollieren können, kann der Arzt Kortikosteroidsprays verschreiben.
Diese sind bemerkenswert wirksam und die j√ľngsten haben praktisch keine nachteiligen Auswirkungen

. Wenn diese Ma√ünahmen fehlschlagen, kann die Verabreichung von oralen Kortikosteroiden f√ľr einen kurzen Zeitraum (in der Regel weniger als 10 Tage) erforderlich sein, um die schwierige Situation unter Kontrolle zu halten.

Personen mit schwerwiegenden Nebenwirkungen, die durch die Einnahme von Medikamenten verursacht werden, Personen, die häufig orale Kortikosteroide einnehmen, oder Personen mit Asthma sollten die Möglichkeit einer Allergen-Immuntherapie in Betracht ziehen, die aus einer Reihe von Injektionen besteht, die zur Vorbeugung von Symptomen beitragen können von Allergien.

Die Allergen-Immuntherapie bei saisonaler allergischer Rhinitis sollte einige Monate vor der Pollensaison begonnen werden.

Allergische Rhinitis...?: Rhinitis

Mehrjährige allergische Rhinitis

Die mehrj√§hrige allergische Rhinitis (das ganze Jahr √ľber) verursacht √§hnliche Symptome wie die saisonale allergische Rhinitis, die Symptome variieren jedoch im Verlauf des Jahres, h√§ufig unvorhersehbar.

Bei einer mehrjährigen Allergie kann das Allergen die Hausstaubmilbe, Federn und Tierhaare bei Kindern sein.

Der Arzt sollte zwischen mehrj√§hriger allergischer Nasennebenh√∂hlenentz√ľndung (wiederkehrende Infektion der Nasennebenh√∂hlen) und Nasenpolypen (abnorme intranasale Formationen) unterscheiden.

Sinusitis und Nasenpolypen können Komplikationen einer allergischen Rhinitis sein.

Einige Personen mit chronischer Nasenentz√ľndung, Nasennebenh√∂hlenentz√ľndung, Nasenpolypen, negativen Hauttests und einer gro√üen Menge von Eosinophilen (eine Art von Leukozyten) in den Nasensekreten sind anf√§llig f√ľr eine schwere Reaktion auf Aspirin und andere nichtsteroidale entz√ľndungshemmende Medikamente.
Bei diesen Personen äußert sich die Nebenwirkung normalerweise in einem schweren Asthmaanfall mit schwieriger Behandlung.

Personen, die zu dieser Reaktion neigen, sollten die Verwendung nichtsteroidaler entz√ľndungshemmender Medikamente vermeiden.

Personen mit Schnupfen und chronischer Nasenverstopfung, jedoch ohne Sinusitis, Nasenpolypen oder nachweisbarer Allergie, leiden möglicherweise an einer anderen Krankheit (vasomotorische Rhinitis), deren Ursprung nicht allergisch ist.

Behandlung

Wenn spezifische Allergene identifiziert werden, ist die Behandlung der mehrjährigen allergischen Rhinitis der der saisonalen allergischen Rhinitis sehr ähnlich.
Obwohl die Verwendung von oralen Kortikosteroiden im Allgemeinen nicht ratsam ist, können vom Arzt verschriebene Nasensprays mit Kortikosteroiden viel helfen.

Die Person sollte abschwellende Tropfen oder rezeptfreies Nasenspray nicht l√§nger als einige Tage am St√ľck verwenden, da eine fortgesetzte Anwendung √ľber eine Woche oder l√§nger zu einem Rebound-Effekt f√ľhren kann, der die Nasenentz√ľndung verschlimmern oder verl√§ngern kann.

Manchmal ist eine Operation erforderlich, um Nasenpolypen zu entfernen oder Sinusitis zu behandeln.

Video Redaktionelle: Allergische Rhinitis: Was ist das?

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