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Schlaflosigkeit!

Schlaflosigkeit!

Schlaflosigkeit ist die Schwierigkeit, einzuschlafen oder zu schlafen, oder eine Ver√§nderung des Schlafmusters, die beim Erwachen das Gef√ľhl hervorruft, wenig Schlaf gehabt zu haben.

Schlaflosigkeit ist keine Krankheit - es ist ein Symptom, das viele verschiedene Ursachen hat, einschließlich emotionaler und körperlicher Störungen und der Verwendung von Medikamenten.

Die Schwierigkeit, den Schlaf in Einklang zu bringen, ist sowohl bei jungen als auch bei älteren Menschen häufig und tritt häufig bei emotionalen Störungen wie Angstzuständen, Nervosität, Depressionen oder Angstzuständen auf.
Manchmal f√§llt es Menschen schwer einzuschlafen, nur weil ihr K√∂rper und ihr Gehirn nicht m√ľde sind.

Wenn Menschen älter werden, neigen sie dazu, weniger zu schlafen.
Auch die Schlafphasen √§ndern sich: Phase 4 wird k√ľrzer und verschwindet schlie√ülich.
Es erhöht auch das Ausmaß der Erregung in allen Stadien.
Obwohl diese Veränderungen normal sind, glauben ältere Menschen oft, dass sie nicht genug Schlaf bekommen.
Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass gesunde √§ltere Menschen dieselbe Schlafmenge ben√∂tigen wie j√ľngere Kinder oder dass sie schlaff√∂rdernde Medikamente ben√∂tigen, um diese altersbedingten normalen Ver√§nderungen zu vermeiden.

Das Muster des Erwachens am fr√ľhen Morgen ist bei √§lteren Menschen h√§ufiger.
Einige Personen schlafen normalerweise ein, wachen jedoch einige Stunden später auf und sind nicht in der Lage, den Schlaf problemlos wieder in Einklang zu bringen.

Manchmal zeigen sie unruhigen, unruhigen Schlaf. In jeder Altersgruppe kann das Erwachen am fr√ľhen Morgen ein Zeichen f√ľr eine Depression sein.
Personen mit veränderten Schlafmustern können eine Umkehrung des Schlafrhythmus aufweisen.

Sie schlafen zu unpassenden Zeiten ein und können dann nicht schlafen, wenn sie sollten.
Diese Umkehrungen sind h√§ufig auf Jetlag (unregelm√§√üige Arbeitszeiten, insbesondere bei Reisen von Ost nach West), unregelm√§√üige Nachtarbeit, h√§ufige Arbeitszeit√§nderungen oder √ľberm√§√üigen Konsum alkoholischer Getr√§nke zur√ľckzuf√ľhren.

Manchmal k√∂nnen solche Umkehrungen auf eine Nebenwirkung des Arzneimittels zur√ľckzuf√ľhren sein.

Eine Verletzung der inneren Uhr des Gehirns (z. B. durch Enzephalitis, Schlaganfall oder Alzheimer-Krankheit) kann ebenfalls das Schlafmuster verändern.

- Diagnose

Schlaflosigkeit!: oder

Um Schlaflosigkeit zu diagnostizieren, bewertet der Arzt das Schlafmuster des Patienten, den Medikamentengebrauch, den Alkohol- und Drogenkonsum, den psychischen Stresslevel, die Krankengeschichte und das Niveau der körperlichen Aktivität.

Einige Personen ben√∂tigen weniger Schlafstunden als andere. Aus diesem Grund basiert die Diagnose der Schlaflosigkeit auf den individuellen Bed√ľrfnissen.

√Ąrzte k√∂nnen Schlaflosigkeit als prim√§re (anhaltende St√∂rung mit geringem oder keinem offensichtlichen Zusammenhang mit Stress oder Ereignissen im Leben des Patienten) oder sekund√§re (ein Zustand, der durch Schmerzen, Angstzust√§nde, Medikamente, Depressionen oder extremen Stress verursacht wird) klassifizieren..

Schlafmittel: sollten nicht ohne Kriterien eingenommen werden

Hypnotika (Beruhigungsmittel, kleine Beruhigungsmittel, anxiolytische Medikamente) gehören zu den am häufigsten verwendeten Medikamenten.

Schlaflosigkeit!: Menschen

Die meisten sind sicher genug, aber jeder kann an Wirksamkeit verlieren, wenn sich der Einzelne an seine Verwendung gewöhnt.

Hypnotika k√∂nnen auch zu Entzugssymptomen f√ľhren, wenn sie nicht mehr angewendet werden.

Nach einigen Tagen der Anwendung kann das Absetzen eines hypnotischen Medikaments das urspr√ľngliche Schlafproblem (Rebound-Schlaflosigkeit) verschlimmern und die Angst verst√§rken.

√Ąrzte empfehlen eine schrittweise und langsame Dosisreduktion. Eine vollst√§ndige Unterdr√ľckung kann mehrere Wochen dauern.

Die meisten Hypnotika erfordern eine √§rztliche Verschreibung, da sie zur Sucht f√ľhren k√∂nnen. Dar√ľber hinaus ist eine √úberdosierung (√úberdosierung) m√∂glich.

Hypnotika sind besonders gef√§hrlich f√ľr √§ltere Menschen oder f√ľr Menschen mit Atemproblemen, da diese Substanzen dazu neigen, die Hirnregionen zu hemmen, die die Atmung kontrollieren.

Hypnotika verringern auch die Tagesalarmbereitschaft, was das Autofahren oder das Bedienen von Geräten (schwere Maschinen) gefährdet.

Hypnotika sind besonders gefährlich, wenn sie mit alkoholischen Getränken, anderen Hypnotika, Betäubungsmitteln, Antihistaminika und Antidepressiva eingenommen werden.
Alle diese Arzneimittel verursachen Schläfrigkeit und können die Atmung beeinträchtigen, wodurch die kombinierten Wirkungen gefährlicher werden.

Die gebräuchlichsten und sichersten Hypnotika sind Benzodiazepine.
Da sie die Gesamtmenge des REM-Schlafes nicht verringern, verringern diese Medikamente nicht die Fähigkeit zu träumen. Einige Benzodiazepine verbleiben länger im Körper als andere.

√Ąltere Menschen, die Medikamente nicht verstoffwechseln und ausscheiden k√∂nnen, sowie j√ľngere, sind m√∂glicherweise anf√§lliger f√ľr Schl√§frigkeit am Tag, Sprachst√∂rungen und St√ľrze.
Aus diesem Grund vermeiden es √Ąrzte, langwirksame Benzodiazepine wie Fluorazepam, Chlordiazepoxid und Diazepam zu verschreiben.

Barbiturate, eines der am häufigsten verwendeten Hypnotika, und Meprobamat sind nicht so sicher wie Benzodiazepine.

Chloralhydrat ist relativ sicher, wird aber viel seltener als Benzodiazepine verwendet.

Einige Antidepressiva (z. B. Amitriptylin) k√∂nnen Schlaflosigkeit lindern, die mit Depressionen oder sehr fr√ľhem Erwachen durch Panikattacken verbunden ist. Die nachteiligen Auswirkungen k√∂nnen jedoch insbesondere bei √§lteren Menschen problematisch sein.

Diphenhydramin und Dimenhydrinat sind zwei kosteng√ľnstige, nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel, die leichte oder gelegentliche Schlafst√∂rungen beseitigen k√∂nnen, jedoch nicht in erster Linie als Beruhigungsmittel verwendet werden und insbesondere bei √§lteren Menschen Nebenwirkungen hervorrufen k√∂nnen.

- Behandlung

Die Behandlung von Schlaflosigkeit hängt von ihrer Ursache und ihrem Schweregrad ab.

√Ąltere Menschen, die Schlafst√∂rungen im Zusammenhang mit dem Alterungsprozess aufweisen, m√ľssen normalerweise nicht behandelt werden, da diese Ver√§nderungen normal sind.

Da die Gesamtschlafzeit mit zunehmendem Alter abnehmen kann, kann es f√ľr √§ltere Menschen hilfreich sein, sp√§t ins Bett zu gehen oder fr√ľher aufzustehen.

Menschen mit Schlaflosigkeit können davon profitieren, wenn sie in der Stunde vor dem Schlafengehen ruhig und entspannt bleiben und das Raumklima zum Schlafen einladen.

Sanfte Beleuchtung, minimale Geräusche und eine angenehme Umgebungstemperatur sind erforderlich.

Wenn die Ursache f√ľr Schlaflosigkeit emotionaler Stress ist, ist eine Behandlung zur Stressreduzierung n√ľtzlicher als die Verwendung von Beruhigungsmitteln.

Wenn eine Person mit Depressionen an Schlaflosigkeit leidet, sollte diese sorgfältig untersucht und von einem Arzt behandelt werden.

Aufgrund ihrer beruhigenden Eigenschaften können einige Antidepressiva den Schlaf verbessern.

Wenn Schlafstörungen die normalen Aktivitäten und das Wohlbefinden des Patienten beeinträchtigen, kann die zeitweise Einnahme von Schlafmitteln (Beruhigungsmittel, Hypnotika) hilfreich sein.

Video Redaktionelle: Schlaflosigkeit - M√ľssen wir uns durch die Nacht qu√§len? | SWR betrifft

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