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Schlafapnoe!

Schlafapnoe!

Schlafapnoe ist eine Gruppe schwerer Schlafstörungen, bei denen die Atmung wĂ€hrend des Schlafes wiederholt unterbrochen wird (Apnoe), und zwar ĂŒber einen Zeitraum, der ausreicht, um die Sauerstoffversorgung von Blut und Gehirn zu verringern und die Menge an Kohlendioxid zu erhöhen.

Schlafapnoe kann obstruktiv oder zentral sein.

Obstruktive Schlafapnoe wird durch eine Verstopfung des Rachens oder der oberen Atemwege verursacht.

Die zentrale Schlafapnoe wird durch eine Funktionsstörung des Gehirns verursacht, die fĂŒr die Atemkontrolle verantwortlich ist.

Manchmal, in FĂ€llen von obstruktiver Schlafapnoe, verringert die Kombination von lĂ€ngerer Aufrechterhaltung einer niedrigen Sauerstoffkonzentration und einer erhöhten Kohlendioxidkonzentration die Empfindlichkeit des Gehirns fĂŒr diese VerĂ€nderungen und fĂŒgt dem Problem ein zentrales Apnoe-Element hinzu.
In der Regel treten obstruktive Schlafapnoe bei ĂŒbergewichtigen MĂ€nnern auf, die grĂ¶ĂŸtenteils versuchen, im RĂŒcken-Dekubitus (auf dem RĂŒcken gestĂŒtzt) zu schlafen. Die Störung ist bei Frauen viel seltener.

Fettleibigkeit, wahrscheinlich in Kombination mit alterndem organischem Gewebe und anderen Faktoren, fĂŒhrt zu einer Verengung der oberen Atemwege.
Rauchen, ĂŒbermĂ€ĂŸiger Alkoholkonsum und Lungenerkrankungen (z. B. Emphysem) erhöhen das Risiko einer obstruktiven Schlafapnoe.
Die PrĂ€disposition fĂŒr Schlafapnoe - Hals und enge Atemwege - kann erblich sein und mehrere Familienmitglieder betreffen.

- Symptome

Schlafapnoe!: Schlafapnoe

Da Symptome wÀhrend des Schlafs auftreten, sollten sie von jemandem beschrieben werden, der die Person beim Schlafen beobachtet.

Das hÀufigste Symptom ist das Schnarchen, das mit AtemstillstÀnden, AtemstillstÀnden und plötzlichen Erwachens verbunden ist.

In schweren FÀllen haben die Probanden sowohl wÀhrend der Nacht als auch wÀhrend des Tages wiederholte Episoden von obstruktivem schlafbedingtem Ersticken.

Schließlich beeintrĂ€chtigen diese Episoden die Tagesarbeit und erhöhen das Risiko von Komplikationen.

Eine anhaltende und schwere Schlafapnoe kann Kopfschmerzen, ĂŒbermĂ€ĂŸige TagesmĂŒdigkeit, verminderte geistige AktivitĂ€t und letztendlich Herz- und Lungenversagen verursachen.
In dieser letzten Phase sind die Lungen nicht in der Lage, das Blut mit Sauerstoff zu versorgen oder das Kohlendioxid zu entfernen.

- Diagnose

In den frĂŒhen Stadien wird Schlafapnoe hĂ€ufig auf der Grundlage von Informationen diagnostiziert, die von der mit dem Patienten schlafenden Person bereitgestellt werden. Dies kann lautes Schnarchen oder Keuchen und mit Erstickungsgefahr verbundene Erweckungserscheinungen beschreiben.
DarĂŒber hinaus kann die MĂŒdigkeit wĂ€hrend des Tages zunehmen.

Die BestĂ€tigung der Diagnose und die Beurteilung des Schweregrads werden am besten in einem Schlaflabor durchgefĂŒhrt.
Diese Analysen können dem Arzt bei der Unterscheidung zwischen obstruktiver Schlafapnoe und zentraler Schlafapnoe helfen.

- Behandlung

Schlafapnoe!: wÀhrend

Bei Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe mĂŒssen Sie zuerst mit dem Rauchen aufhören, ĂŒbermĂ€ĂŸigen Alkoholkonsum vermeiden und abnehmen.

Diejenigen, die zu viel schnarchen und oft im Schlaf ersticken, sollten keine Beruhigungsmittel, Schlaftabletten und andere Beruhigungsmittel einnehmen.

Personen mit zentraler Schlafapnoe profitieren normalerweise von der Verwendung eines kĂŒnstlichen BeatmungsgerĂ€ts, das wĂ€hrend der Schlafstunden verwendet wird.

Das Ändern der Position wĂ€hrend des Schlafs ist wichtig.

Schnarchenden Personen wird geraten, auf der Seite oder in Bauchlage mit dem Gesicht nach unten zu schlafen.

Wenn diese einfachen Verfahren die Schlafapnoe nicht beseitigen, kann ein kontinuierliches AtemwegsĂŒberdruckgerĂ€t mit Hilfe eines GerĂ€ts wie einer Sauerstoffmaske verwendet werden, die ein Gemisch aus Luft und Sauerstoff durch die Nasenlöcher abgibt.
Dieses GerĂ€t hĂ€lt die Atemwege offen und hilft beim regelmĂ€ĂŸigen Atmen. Mit Ausnahme von Alkoholikern passt sich fast jeder Einzelne diesen GerĂ€ten an. Zahnmedizinische GerĂ€te, die von ZahnĂ€rzten hergestellt werden, können bei vielen Menschen Apnoe und Schnarchen lindern.

Selten benötigt eine Person mit schwerer Schlafapnoe eine Tracheotomie, einen chirurgischen Eingriff, der eine dauerhafte Öffnung in der Luftröhre durch den Hals schafft.

Manchmal werden andere chirurgische Eingriffe durchgefĂŒhrt, um die oberen Atemwege zu vergrĂ¶ĂŸern und das Problem zu lindern.
Diese Maßnahmen sind jedoch nur im Extremfall erforderlich und werden in der Regel von einem Fachmann durchgefĂŒhrt.

Video Redaktionelle: Schlaf-Apnoe: Das Wichtigste ist Abnehmen | Die ErnÀhrungs-Docs | NDR

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